Kennen Sie das?

„Finde ich eigentlich gut, aber bei uns geht das nicht!“

„Warum wir das machen? Das haben wir schon immer so gemacht.“

„Das haben wir schon mal probiert, das klappt nicht.“

In Change Prozessen stoßen wir schnell auf Widerstände. Die eigenen oder die des Teams. Es geht dabei selten darum, dass das Neue nicht verstanden wird, sondern vielmehr, dass es mich selbst fordert und aus dem Gewohnten herausbringt. Das „Heute“ muss nicht mal besonders toll sein, wir halten trotzdem daran fest, weil wir es kennen.

Hier setzen unsere Entwicklungsangebote für Führungskräfte und für Teams an.

Coaching ist Vertrauenssache

Coaching Philosophie

Am Anfang des Prozesses gilt es das Anliegen oder Problem so klar wie mögliche zu formulieren. Es gibt im Coaching keine Standardlösungen, sondern nur individuelle Wege, um die Anforderungen an die Person und Rolle zu erfüllen.

Das gilt bei Einzelpersonen und auch bei Teams.

Als Coach verstehe ich mich darum als Begleiterin und Impulsgeberin. Durch Feedback und Anstöße zur eigenen Reflexion helfe ich dabei, vorhandene Stärken und Ressourcen zielführend einzusetzen und auch Grenzen zu erkennen und anzunehmen.

Coachingformate, auf Sie zugeschnitten

Führungskräfte-Coaching

Führungskräfte-Coaching

Führungsstark und sicher: Bereit für Teamleading

Individual-Coaching

Individual-Coaching

Einsatz und Erkunden der eigenen Stärken und Herausforderungen

Team-Coaching

Team-Coaching

Stärken der Zusammenarbeit und Kommunikation

LIFO

Methode LIFO®

Verhalten erkennen und verändern mit der Methode: LIFO®

Coachingformate im Detail

Führungskräfte-Coaching

Führungskräfte-Coaching

Führungs- und Leitungskräfte aus Organisationen und Unternehmen stehen heute vor vielfältigen (neuen) Aufgaben. Erwartungen sollen befriedigt werden, Ziele erreicht und Mitarbeiter*innen geführt werden. Das ist nicht immer einfach.

Wir richten uns mit unseren Angeboten an Führungskräfte

  • die neu im Job sind und sich und ihrer Rolle finden wollen.
  • die in einem Changeprozess des Unternehmens stecken und sich und ihr Team neu ausrichen wollen.
  • „Alte Hasen“, die vor besonderen Herausforderungen stehen oder sich und ihr Handeln reflektieren wollen.

 

Individual-Coaching

Individual-Coaching

Coaching geht nicht nur für Führungskräfte. Diese Angebote richten sich an Einzelpersonen, die sich in ihrem beruflichen Kontext hinterfragen und reflektieren wollen.

Inhalte sind dort zum Beispiel:

  • Karriereplanung
  • Work Life Balance: Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
  • Kommunikation im Team / mit Vorgesetzten
  • Stressbewältigung nach dem Programm „Gelassen und sicher im Stress“ (anerkannt als Präventionsmaßnahme nach §20 Abs. 2 SGBV)
  • Resilienz-Coaching

 

Team-Coaching

Team Coaching

Zusammenarbeit erfordert Vertrauen und ein gutes Maß an professionellem Umgang miteinander. Um als Team erfolgreich arbeiten zu können, braucht es Regeln und Strukturen. Und es braucht Verständigung und Commitment. In Team Coachings können diese Dinge gemeinsam erarbeitet und abgestimmt werden. Kommunikation – sich verstehen – ist dabei ein wichtiger Anfang.

Typische Team-Coaching-Themen sind:

  • Kommunikation im Team
  • Arbeitsabläufe gemeinsam entwickeln
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Stressbewältigung nach dem Programm „Gelassen und sicher im Stress“ (anerkannt als Präventionsmaßnahme nach §20 Abs. 2 SGBV)
  • Resilienz-Coaching

 

LIFO

Die Methode LIFO®

Seit 2012 arbeite ich als lizensierte Trainerin mit der LIFO®-Methode (LIFO steht für LIFe Orientations)

Häufig wird LIFO® am Anfang von Coachingprozesse eingesetzt. Mit der Methode werden vier Grundstile menschlichen Verhaltens beschrieben, wobei der Fokus auf den Stärken in diesen Stilen liegt. Diese „Bestandsaufnahme“ deckt oft die Gründe für Schwierigkeiten mit der Rolle oder mit dem beruflichen Kontext auf und hilft das eigene Verhalten und die eigene Kommunikation zu reflektieren.

LIFO® kann aber noch mehr. Nach dem Blick auf mich selbst, kann mit der Methode auch das Gegenüber anders verstanden werden. Über so genannte stilgerichtete Kommunikation können Missverständnisse vermieden und Botschaften klarer überbracht werden.

LIFO® kann die Kommunikation optimieren, die Feedback-Kompetenz erhöhen und die Teamfähigkeit ausbauen. Unproduktive Konflikte werden durch klare Kommunikation reduziert das eigene Selbstmanagement gestärkt.

Kontakt:

11 + 6 =

Mobil

+49 151 65 20 65 14

Email

kb@qxd.de

Address

Brookstraße 2

25524 Itzehoe