Prozessbegleitung

Altes verabschieden und Neues integrieren

 

Prozesse sind wie „lebendige Wesen“, manchmal kommt der Drang, sie zu verändern von Innen. Manchmal kommt der Auslöser auch von Außen, z.B. in Form neuer Gesetze und Regelungen.

Wir unterstützen Sie dabei, neue Prozesse im Unternehmen zu entwickeln und dabei das Bewährte nicht aus den Augen zu verlieren. QxD gibt Impulse und steuert Fachexpertise und Felderfahrung bei.

Start des Changeprozesses

Change-Management

Zu Beginn allerdings hören und sehen wir erst einmal genau hin.

Auch wenn auf den ersten Blick der Ablauf z.B. eines Dienstplans eben der Ablauf eines Dienstplans ist, entstehen die Anforderungen an einen neuen Prozess durch die beteiligten Akteure. Wir gestalten gemeinsam und berücksichtigen möglichst alle Perspektiven.

QxD versteht Unternehmen als wertschöpfende Prozessorganisation. Gemeinsam mit Ihnen richten wir die Geschäftsprozesse klar auf Qualität und Wertschöpfung aus. In unserer Beratung setzen wir nachhaltige Wechsel in der Unternehmensorganisation und -kultur in Gang. Mit diesen werden Sie langfristige und tiefgreifende Verbesserungen erzielen. Durch die Vermittlung einer lebendigen Verbesserungskultur erreichen wir dies in allen Unternehmensbereichen entlang Ihrer Auftragserfüllung.

„Nur mit Eigenverant-wortung der Beteiligten entsteht Nachhaltigkeit“

Beteiligung = Kompetenzerweiterung

 

Die Menschen, die in Ihrem Unternehmen bzw. in Ihrer Organisation arbeiten, nehmen in unserer Beratungsarbeit eine zentrale Stellung ein. Von Beginn an binden wir alle Beteiligten aktiv in den geplanten Veränderungsprozess ein.

Wir befähigen Ihre Mitarbeiter*innen im Laufe der Zeit, Zielzustände selbstständig zu definieren, Probleme zu erkennen und eigenständig Lösungen zu entwickeln. Schließlich gilt es, Ihren Mitarbeiter*innen ein Maximum an Eigenverantwortung und Kompetenz mit auf den Weg zu geben.

Anschaulich und einprägsam

klassische Management-Werkzeuge

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, bedienen wir uns klassischer Management-Werkzeuge aus dem Projektmanagement. Zudem setzen wir unseren ganzen Erfahrungsschatz von mehr als 15 Jahren Arbeit mit Kunden im sozialen Dienstleistungsbereich ein.

Damit aber alles „be- greifbarer“ wird, visualisieren wir jeden Schritt. So halten wir Diskussionen, Ideen Prozessinhalte, Termine und Aufgaben anschaulich und einprägsam fest. Wir machen keine „Folien- oder Protokollschlacht“ sondern lassen Sie aktiv mitgestalten. Entweder vor Ort auf Flipchart und Moderationswand oder digital mit Whiteboards und Videokonferenzen.

Für eine nachhaltige Umsetzung neuer Prozesse ist es wichtig, dass die beteiligten Berufsgruppen aktiv an der Neugestaltung mitwirken und es Ihr Prozess wird. Am grünen Tisch entwickelte Ideen, die „übergestülpt“ werden, gelangen selten in den Alltag.

Gemeinsam mit der Firma service works aus Köln führt QxD seit 2017 Projekte durch. Dabei ergänzen sich die Schwerpunkte beider Firmen ideal und mit großem Mehrwert für unsere Kunden. Die Felderfahrung im sozialen Bereich wird durch Elemente des Service Designs perfekt ergänzt. So entsteht Social Service Design.

Social Service Designer

Kontakt:

6 + 4 =

Mobil

+49 151 65 20 65 14

Email

kb@qxd.de

Address

Brookstraße 2

25524 Itzehoe